Valentinstag!

Valentinstag!

Der Valentinstag wird am 14. Februar gefeiert.
Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück.
Das Fest des heiligen Valentinus wurde erstmals im 14. Jahrhundert, als die Tradition der höfischen Liebe florierte, mit der romantischen Liebe assoziiert.

Im England des 18. Jahrhunderts entwickelte es sich zu einer Gelegenheit, bei der Liebende ihre Liebe füreinander zum Ausdruck brachten, indem sie einander Blumen und Süßigkeiten schenkten und Grußkarten („Valentines“) schickten.
In einigen Regionen Europas schenken sich Liebespaare „Valentinsschlüssel“ als romantisches Symbol und Einladung zum Aufschließen des Herzens des Schenkenden.
Der Valentinstag ist ein Fest in der anglikanischen Gemeinschaft und der lutherischen Kirche.
Papst Gelasius führte zwar im Jahre 469 den Gedenktag für die ganze Kirche ein, der Festtag wurde aber 1969 wieder aus dem römischen Generalkalender gestrichen.

Der heilige Valentinus

Legenden

Nur schon über den heiligen Valentinus sind sich die Historiker uneins. Wer war er wirklich, welche Legenden stimmen denn?
Es gab mehrere frühchristliche Heilige, die Valentinus hießen. Für den 14. Februar finden sich Valentin von Rom und Valentin von Terni, wobei möglich ist, dass es sich um denselben Heiligen handelt.
Eine Legende besagt, dass der heilige Valentin als Christ verfolgt und vom römischen Kaiser Claudius II. persönlich verhört wurde. Claudius war von Valentin beeindruckt und versuchte ihn zum römischen Heidentum zu bekehren, in der Absicht, damit sein Leben zu retten.
Valentin lehnte ab und versuchte sogar seinerseits, Claudius zum Christentum zu bekehren. Aus diesem Grund wurde er hingerichtet.
Vor seiner Hinrichtung soll er ein Wunder vollbracht haben, indem er Julia, die blinde Tochter seines Aufsehers Asterius, heilte. Julia, Asterius, ihre gesamte Familie und die Bediensteten (insgesamt 47 Personen) kamen dadurch zum Glauben an Jesus und wurden getauft.

Tulpen

Kommerz

In der heutigen Zeit ist der Valentinstag etwas vom Kommerz überrollt worden. Blumen und Süssigkeiten und vieles andere mehr werden in den Geschäften angeboten, man nennt es auch "das Fest der Liebe" und (teilweise) ist es schon fast ein Muss für Männer, seiner Frau oder Freundin etwas zu diesem besonderen Tag zu schenken.
Die Blumen- und andere Industrien haben natürlich Freude daran. Allerdings hört man hier und dort auch schon kritische Stimmen, selbst von Frauen, dass es hier nur noch um Kommerz gehen würde.
Stimmt irgendwie, und im übrigen kann man ja mit Blumen oder anderen Geschenken auch an einem anderen Tag Freude bereiten.

Aber klar, man kann ja auch am Valentinstag etwas schenken und vielleicht einige Sätze über den Ursprung dieses Tages erwähnen.
🙂

vorheriger Beitrag Rätsel - Was ist das?
nächster Beitrag Baum im Abendlicht
Baum mit gestutzten Ästen

Schreib einen Kommentar