Kaffee, ein Genuss

Kaffee-Infos

Kaffee, das schwarze Gold

Vom "himmlischen Duft" bis zur "schwarzen Brühe" kann man so ziemlich alles über Kaffee lesen. Unbestritten ist, dass der Konsum des schwarzen Getränks immer noch weiter steigt.

Was ist eigentlich Kaffee?
Kaffee oder Kaffeegetränk ist ein schwarzes, psychotropes, koffeinhaltiges Getränk, das aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen, den Samen der Frucht der Kaffeepflanze, und heißem Wasser hergestellt wird. Röst- und Mahlgrad variieren je nach Zubereitungsart. Kaffee enthält das Vitamin Niacin.
Die Bezeichnung Bohnenkaffee bedeutet nicht, dass der Kaffee noch ungemahlen ist, sondern bezieht sich auf die Reinheit des Produkts und dient der Unterscheidung von sogenanntem Ersatzkaffee (wie auch Zichorien, Gerstenmals oder anderem).
Kaffee ist ein Genussmittel.
(Wikipedia)

...

Die Kaffeefrucht umhüllt den Kern der Kaffeekirsche
Die Kaffeefrucht umhüllt den Kern der Kaffeekirsche

Kaffee und die Gesundheit
Koffein ist ein Gift. Es dient Pflanzen als Schutz gegen Insekten, indem sie diese eben damit betäuben oder gar töten.
Also ist es halt eindeutig ein Gift, aber wie eben ein Sprichwort sagt „Die Menge macht das Gift“.

Für einen gesunden Erwachsenen wären 10 Gramm Koffein eine tödliche Dosis. Das klingt nach wenig, dazu müsste allerdings über 330 Tassen Espresso trinken.
Immerhin kann doch schon ein Gramm leichte Vergiftungen auslösen, das wären also über 33 Tassen Kaffee.
Koffein ist aber auch in Cola, Energy Drinks oder Schwarztee enthalten.

Aber dass Kaffee den Körper austrocknet, das stimmt allerdings nicht, im Gegenteil, er zählt als Flüssigkeitslieferant.

...

Wie viele mg (Milligramm) Koffein jeweils in einem Getränk und Schokolade enthalten ist (in Klammer die Menge des Lebensmittel)

  • 5 mg Kakao (1,5 dl)
  • 15 mg Vollmilchsschokolade (100 g)
  • 30 mg Espresso (0,3 dl)
  • 40 mg Cola (3,3 dl)
  • 50 mg Schwarztee (1,5 dl)
  • 80 mg Energy Drinks (2,5 dl)
  • 90 mg Dunkle Schokolade (100 g)
  • 150 mg Kaffee (1,5 dl)
in die Tasse
von der Maschine in die Tasse
in verschiedenen Gläsern
feinen Kaffee geniessen
feinen Kaffee geniessen

Wählen, Drücken, Geniessen
Heutige Kaffeemaschinen (Halb- oder Vollautomaten) machen es ganz einfach:
Man wählt das gewünschte Produkt (Espresso, Kaffee, Cappuccino und viele Arten mehr), drückt einen Knopf und schon bald kann man einen feinen Kaffee geniessen!

Handarbeit für Kenner
Wollen Kaffee-Experten einen besonders feinen Kaffee brühen, dann verwenden Sie dazu eine manuelle Espressomaschine, frische Bohnen, eine Kaffemühle, eine Siebträger-Espressomaschine und viel Können. Dass das etwas mehr Zeit braucht, versteht sich von selbst.
Dafür wird man mit einem genau auf seinen Geschmack abgestimmten Kaffee belohnt - oder man beschert Freunden einen besonderen Kaffeegenuss.

Kaffeebohnen
in Bohnen-Behältern
wie das wohl alles funktioniert?
wie das wohl alles funktioniert?
Einsetzen des Siebträgers
Einsetzen des Siebträgers
Pressen des Kaffeepulvers
Pressen des Kaffeepulvers
Milchschaum eingiessen
Milchschaum eingiessen
die Milch wird aufgeschäumt
die Milch wird aufgeschäumt
feinen Milchschaum eingiessen
feinen Milchschaum eingiessen
Cappuccino mit Milchschaum als Herz
Cappuccino mit Milchschaum als Herz
Cappuccinos mit Milchschaumkunst
Cappuccinos mit Milchschaumkunst

One Comment

  1. Aha.
    Interessant. Aber ich müsste da noch mehr Infos haben, um eine echte Meinung über den Kaffee zu haben 🙂
    Cheers

Schreib einen Kommentar