1970 – 1961

1970 - 1961

0
0
Attentat auf J. F. Kennedy copyright by SINUS

Attentat auf J. F. Kennedy

75226 Dallas/Texas / USA: Bei dem Attentat auf John F. Kennedy, den 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, wurde Kennedy (1917–1963) am 22. November 1963 in Dallas von zwei Gewehrschüssen tödlich getroffen. Als Tatverdächtiger wurde Lee Harvey Oswald (1939–1963) verhaftet und zwei Tage später in Polizeigewahrsam von dem Nachtclubbesitzer Jack Ruby (1911–1967) getötet.

0
Wembley-Tor 1966 copyright by SINUS

Wembley-Tor 1966

Wembley / England: Entstanden ist der Begriff durch den umstrittenen Treffer von Geoff Hurst zum 3:2 (Endstand 4:2 n. V.) während des WM-Endspiels von 1966 zwischen der englischen und der deutschen Fußballnationalmannschaft im Londoner Wembley-Stadion am 30. Juli 1966. In der 101. Minute überwand Hurst den deutschen Torwart Hans Tilkowski mit einem Schuss aus kurzer Distanz. Der Ball prallte von der Unterkante der Latte auf den Boden auf und wurde dann von dem deutschen Verteidiger Wolfgang Weber übers Tor ins Toraus geköpft. Der Schweizer Schiedsrichter Gottfried Dienst entschied zunächst auf Eckball und erst nach Rücksprache mit dem sowjetischen Linienrichter Tofiq B?hramov auf Tor. Die Kommunikation erfolgte auf Englisch, obwohl B?hramov nur Aserbaidschanisch und Russisch sprach. Für das Ergebnis des Spiels ist das Tor insofern von Bedeutung, als Deutschland nach dem Tor seine Abwehr öffnete und England dann noch in den Schlusssekunden ein weiteres Tor (bei dem sich jedoch schon Zuschauer auf dem Spielfeld befanden) erzielte, so dass der Endstand letztlich 4:2 lautete.

0
Cowboy Markus copyright by SINUS and David

Cowboy Markus

9552 Bronschhofen/SG - Hauptstrasse 42: etwas harmlos, aber wohl effektiv. Cooler Hut, cooler Gurt mit Pistole - Markus (9,2)

0
Fasnacht in Bronschhofen copyright by SINUS and David

Fasnacht in Bronschhofen

9552 Bronschhofen/SG - Hauptstrasse 34: Felix (vorne li), Markus daneben, eventuell Ursula als Buschfrau? - Felix (6,0), Markus (9,8), Ursula (13,0)

0
Mama vor bekanntem Vorhang copyright by SINUS and David

Mama vor bekanntem Vorhang

9552 Bronschhofen/SG - Hauptstrasse 42: schick gemacht in Bronschhofen - Klara (38,9)

0
Gold mit Fosbury-Flop copyright by SINUS

Gold mit Fosbury-Flop

Mexiko: Dick Fosbury ist ein ehemaliger amerikanischer Leichtathlet. Er revolutionierte den Hochsprung durch die von ihm kreierte Sprungtechnik, den Fosbury-Flop, bei dem der Springer die Latte rückwärts überquert. Mit seiner neuen Technik gewann er zunächst die amerikanische Olympiaausscheidung und am 20. Oktober 1968 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt mit einer übersprungenen Höhe von 2,24 Meter. Obwohl seine Technik anfangs skeptisch beurteilt wurde, setzte sie sich in relativ kurzer Zeit durch und ist heute in abgewandelter Form die Standardtechnik des Hochsprungs. An diese Zeit kann mich mich erinnern, als der Lehrer (weiss nicht wer) von dem erzählt hat während dem Turnen.

0
Mondlandung Apollo 11 copyright by SINUS

Mondlandung Apollo 11

Mond-Erde: Am 21. Juli 1969 um 3:56 Uhr MEZ betraten im Zuge der Mission Apollo 11 die ersten Menschen den Mond, Neil Armstrong und Buzz Aldrin. In den folgenden drei Jahren fanden fünf weitere bemannte Mondlandungen des Apollo-Programms statt.

0
Markus im Institut Fatima copyright by SINUS

Markus im Institut Fatima

7323 Wangs/SG - Vorderbergstrasse 2: im Speisesaal, li Jean-Pierre Frevel, rechts Raymond Fischer - Markus (12,9)

One Comment

Schreib einen Kommentar